Die Italiener und die Mode

Die Italiener gelten gemeinhin als modisches Volk. Ich bin da keine Expertin. In unserem kleinen Bahnhofsviertel zuhause in Hamburg kenne ich mehrere Stylistinnen und Modefotografen, die könnten mir da bestimmt was zu sagen. Auch zu den aktuellen und kommenden Trends. Ich beobachte nur. Ob die Venezianer besonders gut angezogen sind, kann ich nicht mal sagen, denn auf den ersten Blick lassen sich diese kaum von den Tausenden von Touristen unterscheiden. Allein die älteren Damen hier sind mir aufgefallen: immer sehr elegant, schniekes Kostümchen, meist High-Heels dazu und eine Sonnenbrille – ebenso wie in Rom. In Rom gab es dazu etwas mehr an gewagter Mode: von Zehensocken in Flip-Flop-Sandalen und Pullovern die nur aus Woll-Zöpfen bestanden über Budapester-Schuhen mit weißer Plateau-Sohle bis hin zu Piercing-Unterwäsche, die in mehreren (normalen, wohlgemerkt) Schaufenstern angeboten wurde – da war so ziemlich alles vertreten.

Featured image

Je weiter wir in den Süden kamen, desto mehr Bling-Bling und Tiermuster hatten die Sachen. In Noto auf Sizilien trug Frau wahlweise Pullover oder Leggings mit Animal-Print und dazu gaanz viel Strass. (Junger) Mann hingegen führte seine Herrenhandtasche entweder zu Jogginghosen oder zu Jeans in Form von Dr. Alban-Gedächtnis-Hosen aus. Aber was weiß ich, vielleicht ist das ja auch in Hamburg momentan total in??? In einem waren sich die Italiener von Nord bis Süd aber einig: Hund geht nicht ohne – ich habe kaum einen Vierbeiner ohne einen schicken Wintermantel der Saison gesehen. Ja, ja, die Italiener und die Mode.

Featured image Featured image

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s