Hej Hej

Die Aussprache der schwedischen Wörter gibt mir häufig Rätsel auf. Während wir uns in England (gut) und in Italien (einigermaßen) in der jeweiligen Landessprache verständigen konnten, stoßen wir in Schweden an unsere Grenzen. Denn wir sprechen weder Schwedisch, noch eine verwandte Sprache.
Klar, viele Wörter erkennt man, wenn man sie liest. So waren wir letzte Woche in einem Restaurang essen und wenn man wieder raus möchte, nimmt man den Utgång. Aber an vielen Stellen hilft uns unser Wörterbuch nicht weiter, nämlich dann, wenn es um die Aussprache geht. Oder wusstet Ihr, dass das schwedische „K“ häufig gar nicht wie ein deutsches „K“ ausgesprochen wird, sondern wie ein „Ch“ (z.B. wie in „ich“)? Jahrelang dachte ich, bei Ikea würde man noch schnell ein paar Köttbullar essen, dabei sind es doch „Chötbullar“. (Naja, ich esse meist einen Hot Dog.)
Auch als wir versuchten, die schwedische SIM-Karte für’s Breitband-Internet zum Laufen zu bringen, hatten wir so unsere Schwierigkeiten, denn die Anleitung wies uns zwar auf englisch darauf hin, dass wir zum Freischalten die Servicehotline anrufen sollten, die Computerstimme dort sprach aber leider nur schwedisch.
Zum Glück sprechen unsere Nachbarn hier, wie viele Schweden, hervorragendes Englisch, so dass wir nicht vollkommen „lost in translation“ sind.
Und zur weiteren Einstimmung auf dieses schönes Land kochen wir jetzt auch ab und an schwedisch. Nach unserem einzigen Schwedisch-Kochbuch. Die Zimtwecken nach Petterson und Findus waren wirklich sehr lecker.
Featured image
Und wer weiß, vielleicht lernen wir ja in der Zeit hier auch tatsächlich etwas mehr Schwedisch als nur „Hej Hej„.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s